Daten und Zufall

In den Medien werden Daten in vielfältiger Form dargeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl grafische Darstellungen, Tabellen und Texte zu lesen, zu verstehen und auszuwerten als auch Daten geeignet darzustellen. Die dargestellten Daten werden vorher durch Befragungen, Experimente und Beobachtungen ermittelt. Die Analyse und kritische Bewertung von Datenmaterial bietet die Grundlage für Entscheidungen sowie für die Abschätzung von Chancen und Risiken.

Ausgewähltes Material zu:

Mathematik, Daten und Zufall, Sekundarbereich I

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I

Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik, Sachunterricht, Spanisch

Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Methodenkompetenzen, Schreiben, Wortschatz, Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel

Themen: Digital-Didaktik

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

www.mintfit.hamburg

Fit fürs MINT-Studium? - MINTFIT Hamburg

Das hamburger Verbundprojekt MINTFIT der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, HafenCity Universität, TU Hamburg, Universität Hamburg sowie dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (gefördert von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke) bietet Tests/Kurse zur gezielten Förderung von Jugendlichen beim Übergang Schule-Hochschule im Bereich MINT. Es wurden vielfältige Tools für E-Learning und E-Assessment konzipiert. Besonders geeignet für den Sekundarbereich II.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mued.de

MUED- Jeden Monat ein neues Mathematikarbeitsblatt

Auf der Homepage des Verein MUED können Arbeitsblätter des Monats bis in das Jahr 2005 zurück heruntergeladen werden. Die Arbeitsblätter stehen kostenlos zur Verfügung und beinhalten neben Tippkarten auch Lösungsvorschläge. Geeignet sind die Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -10.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Interaktive Medien für den Mathematikunterricht

Interaktive Medien lassen sich immer besser in den Unterricht integrieren. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Eigenständigkeit und geben eine schnelle Rückmeldung zu den Arbeitserfolgen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Stochastik in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums

Stochastik ist eine der am häufigsten angebotenen Lehrveranstaltungen, da sie in vielen wissenschaftlichen Ausbildungszweigen eine zentrale Rolle spielt. In einer einwöchigen Arbeitstagung haben 80 Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen 2003 Materialien für den 7- 10 Jahrgang des Gymnasiums mit grafischen Darstellungen zusammengetragen und sie auf Unterrichtseinheiten zu den Bausteinen der Stochastik zugeschnitten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten interpretieren 9/10

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen 7/8

Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Niedersächsischer Bildungsserver

Statistische Methoden nutzen 9/10

Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Statistische Methoden nutzen 7/8

Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Statistische Methoden nutzen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler nutzen zur Analyse von Daten angemessene statistische Methoden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen 9/10

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen 7/8

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Fragen formulieren, Daten sammeln und darstellen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler formulieren Fragen, sammeln Daten und stellen sie angemessen dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Den Zufall mit Prinzipien der Wahrscheinlichkeit beurteilen 5/6

Die Schülerinnen und Schüler erfassen und beurteilen das Phänomen Zufall mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten interpretieren 7/8

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Daten interpretieren 5/6

Die Schülerinnen und Schüler interpretieren Daten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Mathematik

Kompetenzen: Daten und Zufall

Lernressource: Internet-/PC-Material

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln