Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Elektromotor

Das Material betrachtet die Funktionsweise eines Gleichstromelektromotors. Zur Bearbeitung werden Videos, Internetseiten und Simulationen angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Technik der neunten Klassen an Haupt-, Real- und Oberschulen.

Die Hinweise richten sich an begleitende Erwachsene.
Die Webinhalte sind inhaltlich überprüft. Bitte die Links im Text beachten.

Phase 1:

Der Elektromotor soll in den nächsten Jahren den Verbrennungsmotor als das Antriebssystem für Autos ablösen. Doch wie funktioniert ein solcher Motor und wie ist er aufgebaut?
Zum Einstieg könnt ihr versuchen den einfachsten Elektromotor selber zu bauen. Dafür braucht es nicht viel.
Hier eine Anleitung: Kraft auf Stromleiter - E-motor

Hinweis: Mit ein paar Materialien lässt sich zur ersten Anschauung ein kleiner Elektro- bzw. Gleichstrommotor bauen. Es soll die Faszination zu dieser Technik geweckt werden.

Phase 2:

Ob es sich um eine elektrische Zahnbürste, einen Aufzug oder ein Auto handelt, überall kommt ein Elektromotor zum Einsatz.

Wie funktioniert ein Elektromotor?
Bearbeite dazu das Arbeitsblatt 1.
Nutzt zur Bearbeitung folgende Webangebote:

Hinweis: Das Funktionsprinzip von Elektromotoren wird für die bessere Verständlichkeit am Beispiel von Gleichstrommotoren dargestellt.

Phase 3:

Über den Aufbau und das grundlegende Funktionsprinzip von Elektromotoren habt ihr euch jetzt schon informiert. Warum sind Elektromotoren in den letzten Jahren aber so in den Fokus also Fahrzeug-/Autoantrieb gerückt? Welchen Nutzen erwartet man von dem Elektromotor für die Mobilität?

Mit den nachfolgenden Informationen sollt ihr diese Fragen klären.
Bearbeite dazu das Arbeitsblatt 2
Nutzt zur Bearbeitung folgendes Webangebot:

Hinweis: Die aktuelle Diskussion um die Entwicklung der Mobilität ist sehr komplex. Hier sollen die Ziele, die mit der Elektromobilität verfolgt werden, erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich nach Möglichkeit einen tiefergehenden Überblick verschaffen.

Bereitgestellt von: Fachmoderation Technik Sek. I, Sören Bruchmann, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

 

 

Letzte Änderung: 08.02.2024

Drucken
zum Seitenanfang