Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Mr Bean: Getting up late for the dentist

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Getting up lat for the dentist", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für Jahrgänge 7-10 (je nach Schulform).

Die zugehörigen Arbeitsblätter sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

 
Phase 1: warming-up

Ordne zuerst die Handlungen den passenden Bildern zu.
Schreibe die Nummer des Bildes und die passende Aktivität auf einen Zettel.
Du findest dazu eine Aufgabe auf dieser Internetseite.
http://www.english-4kids.com/worksheets/videosheets/Match%20Actions%20to%20nouns.pdf

Die Lösung befindet sich auch auf dieser Seite, überprüfe selbstständig dein Ergebnis
und berichtige falsche Antworten. 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Ihr Kind benötigt das Arbeitsblatt nicht analog, sondern kann die Antworten auch einfach mit der Nummer und der passenden Aktivität auf einen Zettel schreiben. Auf der Webseite befindet sich das Arbeitsblatt und die dazu passende Lösung.

 
Phase 2: Wiederholung

Do you know all the Simple Past Forms of these verbs?
Worksheet: Simple Past – Infinitive of the verb

Choose one worksheet:
Are you a walker, runner or jumper?
(walker: easy; runner: okay; jumper: difficult)

and fill in all the Simple Past Verb forms.
Check your answers with the solutions.
(Arbeitsblatt 1 Simple Past – mit Lösungen, siehe rechte Spalte)

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Ihr Kind soll die Simple Past Form der Infinitive der Verbformen korrekt ausfüllen. Im Schulbuch gibt es dazu Tabellen mit den unregelmäßigen Verbformen, in denen ihr Kind diese nachschlagen kann. In der Regel steht im Grammatikteil des Schulbuches auch noch mal eine Zusammenfassung zur Bildung des Simple Past, Sie können Ihrem Kind ggf. dabei helfen, welches Arbeitsblatt es auswählen soll, damit es den richtigen Schwierigkeitsgrad findet.

 
Phase 3: Hinführung

Answer the three questions under „Discuss“.
Du findest die Fragen unter folgender Webseite: Stichwort “Discuss”..
http://efllecturer.blogspot.com/2011/06/mr-bean-at-dentist-past-simple.html

There are three possibilities:

  1. Tell your answers to somebody at home. OR:
  2. Record your answer on a mobile if there is nobody you can talk to at the
    moment.
    Later your parents or somebody else could listen to your answers. OR:
  3. Work with a classmate. Use a mobile and tell your classmate what you think about these questions. Your classmate should do the same

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Hier könnte ihr Kind Ihnen die Antwort kurz mündlich präsentieren, es kann aber auch für jemanden anders die Antwort auf dem Handy aufnehmen, demjenigen später vorspielen oder direkt die Aufgabe mit einem Mitschüler über Handy gemeinsam lösen.

 
Phase 4: Erarbeitung

Before you start watch the film, read the questions on the following website:
http://efllecturer.blogspot.com/2011/06/mr-bean-at-dentist-past-simple.html

Look at the questions Part 1-3
Part 1
Part 2
Part 3

Now watch the film and answer the questions from Part 1-3 in your exercise book.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=449&v=IacjiYGj9l4&feature=emb_title
(Video: Getting up late for the dentist. Mr. Bean official)

You can watch the video again, if you do not know the answers at once.
You can check your answer yourself with the help of the solutions.
(Arbeitsblatt 2 Lösungen, siehe rechte Spalte)

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Wenn Sie nicht die Möglichkeiten haben sollten, die Aufgaben ausdrucken zu können, so können Sie den Film auf dem Handy und die Aufgaben auf einem anderen digitalen Gerät betrachten. Oder Ihr Kind liest erst die Aufgaben, sieht dann den Film und versucht danach die Aufgaben schriftlich auf Papier zu lösen. Bei Bedarf kann Ihr Kind den Film auch des Öfteren ansehen, sodass es nach Möglichkeit alle Aufgaben selber beantworten kann.

Die Lösung kann Ihr Kind auf dem Lösungsblatt selber überprüfen.

If you think this task is too easy for you, watch this video (until minute 16.00):
https://www.youtube.com/watch?v=sOlP10fDclE&list=RDsOlP10fDclE&start_radio=1&t=26

and answer the following questions

http://www.english-4kids.com/worksheets/videosheets/Mrbeanappointmenthigh.pdf

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Sollte die vorherige Aufgabe zu leicht für Ihr Kind sein, so kann es zu dem folgenden Videoausschnitt die Aufgaben auf der Webseite lösen. Falls die Aufgaben nicht ausgedruckt werden können, kann die Aufgabe auch handschriftlich gelöst werden. Dafür müsste ein Screenshot der Aufgaben gemacht werden.

 
Phase 5: Transfer

Describe a day from last week in twelve comic strips.
Also draw twelve pictures that show what you did.
You can use expressions from “Phase 1”, verb forms from “Phase 2” and ideas and phrases from “Phase 4”.

You find the comicstrips on this website:
http://www.english-4kids.com/worksheets/videosheets/your%20day.pdf
If you cannot print this sheet, just draw twelve comicstrips on a sheet and make your own comicstrip.

Show your comicstrip to someone at home and tell him/her about your day from last week or use your mobile and show your comicstrip to someone on your phone and talk about it.
What do the people say about your day? Was it a funny, exciting or boring day?

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Sie können sich den Comicstrip von Ihrem Kind zeigen und erklären lassen. Ihr Kind kann aber auch jemand anderem den Comicstrip per Handy präsentieren. z. B. Freunden oder Großeltern. Zeigen Sie auch ihre Reaktion, wie Sie den vergangenen Tag Ihres Kindes empfinden.

 
Phase 6: Übung/Vertiefung

Falls du das Simple Past noch weiter üben möchtest, kannst du folgende Übung online üben.
https://www.englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=6124

Hinweise für begleitende Erwachsene:

Wenn Sie bemerken sollten, dass Ihr Kind noch unsicher bei der Bildung der Simple Past Formen ist, so bitten Sie es, diese weiterführenden Aufgaben zu lösen.

 

Bereitgestellt von: Kerstin Koopmann, Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Englisch, 04.2020

Kontakt

Frau Koopmann (NLSchB) ist die Autorin des Vorschlags, Frau Riedl (NLQ) ist für die redaktionelle Aufbereitung verantwortlich.

Drucken
zum Seitenanfang