Religionen

Die Schülerinnen und Schüler leben und lernen mit Menschen unterschiedlicher Religionen. Ebenso begegnen ihnen Menschen, in deren Leben Religion wenig oder gar keine Bedeutung hat. Diese Vielfalt lässt grundlegende Fragen entstehen: Zu welcher Religion gehöre ich? Muss man an Gott glauben? Worum geht es in den verschiedenen Religionen? Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass viele Menschen sich mit ihren großen Lebensfragen in einer Religion aufgehoben fühlen. Gleichzeitig nehmen sie wahr, dass der Glaube an Gott in den Religionen unterschiedlichen Ausdruck findet. Sie sollen für Achtung und Toleranz gegenüber Menschen anderer Religionen sowie für ein respektvolles Zusammenleben mit ihnen gewonnen werden. Gleichzeitig verhilft ihnen der Unterricht zur Gesprächsfähigkeit mit Angehörigen anderer Religionen. 

 

 

 
 
Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 6:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Islams, begegnen ihnen respektvoll und präsentieren ausgewählte Aspekte gestalterisch.
  • beschreiben Grundzüge des muslimischen Glaubens und seiner Entstehung und nehmen zur Bedeutung für den Glaubenden Stellung.
  • benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Judentums, begegnen ihnen respektvoll und präsentieren ausgewählte Aspekte gestalterisch. 
 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 8:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • beschreiben Grundzüge des jüdischen Glaubens, stellen die besondere Beziehung des Christentums zum Judentum (gemeinsame Wurzel) dar und nehmen dazu Stellung.
  • stellen die Geschichte und Gegenwart des Judentums dar und beurteilen gemäß ihres bisherigen Kenntnisstands sachgerecht die Verfolgung im Nationalsozialismus.
  • führen in Kenntnis des eigenen konfessionellen Standorts einen respektvollen Dialog mit Anhängern des jüdischen Glaubens.
  • erläutern und beurteilen die Situation der Muslime in westlich orientierten Gesellschaften sachgerecht und vertreten in Kenntnis ihres konfessionellen Standorts im Dialog eine eigene Position. 

 

Erwartete Kompentenzen am Ende von Schuljahrgang 10:

Die Schülerinnen und Schüler....

  • benennen und erläutern die grundlegenden Rituale und Symbole mindestens einer ausgewählten fernöstlichen Religion, begegnen ihnen respektvoll und präsentieren ausgewählte Aspekte gestalterisch.
  • beschreiben und erläutern Grundzüge der Glaubenslehre der ausgewählten fernöstlichen Religion und deren Entstehung und nehmen Stellung zur Bedeutung für den Glaubenden.
  • vergleichen und beurteilen zentrale Glaubensinhalte und die Ethik der ausgewählten fernöstlichen Religion mit denen anderer Konfessionen und Religionen und vertreten begründet einen eigenen Standpunkt.
  • beurteilen die Möglichkeiten zur Formulierung eines gemeinsamen ethischen Kerns der Weltreligionen. 

 

Quelle: Kerncurriculum Katholische Religion für die IGS

Ausgewähltes Material zu:

Katholische Religion, Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbebegleitung

Hier finden Sie eine Unterrichtsanregung im Umfang von ca. 1,5 Unterrichtsstunden zum Thema "Sterbebegleitung". Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 am Gymnasium und an Gesamtschulen. Sie ist dem Leitthema "Ethik: Sterben und Tod als Anfrage an das Leben" zugeordnet. Die Unterrichtsanregung eignet sich auch für das selbstständige Bearbeiten durch die Schülerinnen und Schüler.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Martin Luther und die Reformation

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Martin Luther und die Reformation" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbehilfe - unterschiedliche Positionen

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterbehilfe - unterschiedliche Positionen" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterbehilfe - Was ist das und was ist erlaubt?

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterbehilfe - Was ist das und was ist erlaubt?" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einsatz für Gerechtigkeit - Propheten der Gegenwart!?

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Einsatz für Gerechtigkeit - Propheten der Gegenwart!?" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ökumene

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Ökumene" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einsatz für die Gerechtigkeit - Amos

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Einsatz für die Gerechtigkeit - Amos" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 7 und 8 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam – Wirken und Leben Mohammeds

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Islam – Wirken und Leben Mohammeds" des Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufe 7 von Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ev. + kath. Religion - Links

Zahlreiche Linktipps für Evangelische und Katholische Religion. Diese Sammlung beinhaltet allgemeine Links zu Institutionen, Methoden und Blogs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Judentum – Synagoge

In dieser Übungseinheit lernen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Synagoge kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Judentum – Zeichen des Glaubens

In dieser Übungseinheit lernen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Zeichen des jüdischen Glaubens kennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Kirchen und die Seenotrettung

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Die Kirchen und die Seenotrettung" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufen 9 und 10 von Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Padlet zu Judentum, Christentum, Islam und den „großen Fragen“

Islam, Judentum, Christentum und die großen Fragen (4. Klasse). Und was glaubst du? - In Religionen und Philosophie Sinn und Antwort suchen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sterben und Tod

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sterben und Tod" des Faches Religion für die Klassenstufen 9 und 10. Drei Arbeitsblätter sowie drei dazugehörige Lösungsblätter stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Bibelforscher“– Einstieg in den Umgang mit der Bibel

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 5, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Gymnasium/Gesamtschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der barmherzige Samariter

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema in Klasse 7, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Haupt-, Real- und Oberschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Von Gott in Bildern und Symbolen sprechen

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 an IGS und Gymnasium. Die Lernenden erläutern biblische Gottesbilder, vergleichen sie und entwerfen gestalterisch eigene Vorstellungen von Gott.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verantwortung

Mit diesem Vorschlag können ZehntklässlerInnen im Fach katholische Religion an Oberschulen eigenverantwortlich über verantwortliches Handeln nach christlichem Verständnis nachdenken und eine christliche Position zu einem ethischen Konflikt darstellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gemeinsam glauben in verschiedenen Kirchen

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5 bis 8 an IGS und Gymnasium. Die Lernenden stellen die Vielfalt christlicher Konfessionen und Gemeinschaften dar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Islam

Der Vorschlag mit interaktiven Materialien im Fach Religion richtet sich an SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Gesamtschule und Gymnasium. Die Lernenden benennen und erläutern die grundlegenden Feste, Rituale und Symbole des Islams, beschreiben Grundzüge des muslimischen Glaubens und seiner Entstehung und erläutern die Bedeutung ausgewählter religiöser Ausdrucksformen und Symbole.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ostern – ein „merk-würdiges“ Fest

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 im Fach Ev. und Kath. Religion am Gymnasium in Grundzügen darstellen, dass sich nach christlichem Verständnis in Kreuz und Auferstehung Jesu Christi Gottes Erlösungstat für den Menschen manifestiert hat. Überdies interpretieren die Lernenden Tod und Auferstehung Jesu als zentrale Inhalte des christlichen Glaubens.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kreative Arbeit mit Bildern zur Schöpfungsgeschichte

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 5/6 an Haupt-, Real- und Oberschule im konf.-koop. Religionsunterricht den Auftrag zum Bewahren der Schöpfung formulieren und Möglichkeiten zu ihrem Erhalt anwenden. Sie arbeiten heraus, dass Solidarität und Teilen zur christlichen Haltung gehören.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Letzte Änderung: 18.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln