Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Studien- und Berufswahltests / Selbsterkundungstools

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Studien- und Berufswahltests / Selbsterkundungstools", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für Gesamtschulen sowie Gymnasien Jahrgang 10 und 11. Zeitumfang ca. 90 Min.

Ein zugehöriges Arbeitsblatt steht in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Kompetenzen

Bezug zu

- Berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen RdErl. d. MK vom 17.9.2018

- Musterkonzept zur Berufs- und Studienorientierung, 2017

 

Lernpfad:

Einstieg und allgemeine Information zum Lernzusammenhang:

Wohin führt mein Weg nach meinem Schulabschluss? Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen attestieren mir Selbsterkundungstools (und ich mir selbst) im Internet?

Wie gut sind solche Tools?

Welches Tool ist für mich am besten geeignet?

 

Phase 1: Ausgangssituation / Problematisierung

Bei vielen Ausbildungs- oder auch Studienplätzen wird im Vorfeld ein Eignungstest durchgeführt, teilweise für den Zugang zur Ausbildung (wie z.B. beim sogenannten Polizeitest), teilweise, damit sich die potenziellen Bewerber*innen ein Bild von den Studienanforderungen machen können.

Anhand unterschiedlicher Tests im Internet soll erfahren und schließlich bewertet werden, inwieweit die angebotenen und kostenfreien Tools geeignet sind, wie der Zugang sich gestaltet, wie übersichtlich sie sind, wie komplex die Durchführung sich zeigt und damit einhergehend das Anspruchsniveau, zudem wie groß der zeitliche Aufwand ist und wie die eigene Bewertung des Tools aussieht.

Phase 2: Erarbeitung und Reflexion

Führen Sie selbst mindestens zwei der in der Linkliste (→ Arbeitsblatt 1) aufgeführten Selbsterkundungstools durch und bewerten sie diese in der auf dem gleichen Arbeitsmaterial zu findenden Tabelle nach den aufgeführten Kriterien.

Phase 3: Vertiefung und Sicherung

Reflektieren Sie selbst über Ihre Erkenntnisse und schreiben für ein Forum (ggf. an Ihrer Schule auf der Homepage oder im Intranet (Iserv der ähnlich)) zum Thema „Selbsterkundungstests im Test“ einen Beitrag zu Ihren Erfahrungen. Benutzen Sie die kategorisierten Bewertungen vom Arbeitsblatt 1.

Hinweise für begleitende Erwachsene

Dieses Modul kann in Einzelarbeit mit einem Computer selbst erarbeitet werden. Hilfestellungen seitens der Eltern werden nicht erwartet.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Beratung Berufliche Orientierung, 04.2020

zugehöriges Material

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang