Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Über ein Ereignis berichten

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Über ein Ereignis berichten" für den Sekundarbereich I, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit.

Mein-deutschbuch.de  ist ein Internetportal für den allgemeinen Deutschunterricht mit dem Schwerpunkt DaF. Das Angebot zum Thema 'Deutschlernen' richtet sich in gleicher Weise an Deutsch-Lernende aus den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und an Schüler der Sekundarstufe I sowie an deren Lehrpersonal.

Worauf sollten Eltern achten?

Ihr Kind benötigt für eine Aufgabe einen Internetzugang.

Die Übungen in Phase 2 (siehe Hinweise für Schüler*innen) kann ihr Kind eigenständig bearbeiten, da es einen Lösungsschlüssel gibt.

Die Phase 3 (siehe Hinweise für Schüler*innen) bearbeitet Ihr Kind mit Ihnen gemeinsam.

Hinweise für Schüler*innen:

Phase 1 - Aktivierung: Lesen/Schreiben

Lies den Zeitungsbericht (S. 56 in der Datei 1, Download in der rechten Spalte) genau und beantworte 6 W-Fragen:

Wann ist es geschehen/passiert?

Wo ist es geschehen?

Was ist geschehen?

Wer war beteiligt?

Wie ist es geschehen?

Wer war beteiligt?

Warum ist es geschehen?

 

Achtung:

Schriftliche Berichte geben möglichst genau Auskunft über ein Ereignis:

- Schreibe sachlich. Was ist wirklich passiert?

- Gib nicht deine eigene Meinung wieder. Die Ereignisse stehen in der richtigen Reihenfolge.

- Die Zeitform ist die Vergangenheit = Perfekt

 

Phase 2 – Wiederholung

Bitte wiederhole das Perfekt (Arbeitsblatt = Datei 2, Download in der rechten Spalte).

 

Phase 3 – Übung 1 (S. 57 in der Datei 1, Download in der rechten Spalte).

Schreiben

  • Lies bitte die folgenden Informationen genau durch.
  • Beantworte vorher die 6 W-Fragen und schreibe dann einen zusammenhängenden Text.
  • Überleg´ dir eine Einleitung, einen Schluss und eine Überschrift.
  • Erkläre vorher folgende Wörter mit Hilfe eines Wörterbuchs: der Waschbär, das Gehege, unerlaub

Phase 4 – Sicherung

Lesen

Lies jemandem deinen Bericht vor. Kann er/sie auf folgende Fragen antworten:

Wann ist es geschehen?, Wo ist es geschehen?, Was ist geschehen?, Wer war beteiligt?, Wie ist es geschehen?, Warum ist es geschehen?

 

Bereitgestellt von: Beratung für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung der Niedersächsischen Landesschulbehörde, April 2020

 

Zugehöriges Material

Sie finden die Arbeitsblätter für die Phasen 1 und 3 auf den Seiten 56 (dort Aufgabe 3) und 57 (dort Aufgabe 4) im ersten Link, das Arbeitsblatt für die Phase 2 im zweiten Link:

Drucken
zum Seitenanfang