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Wege in den Beruf

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Wege in den Beruf", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet.

Geeignet für die gymnasiale Oberstufe Jahrgang 11.

Ein zugehöriges Lösungsbeispiel steht in der rechten Spalte zum Download bereit.

 

Kompetenzen

- Handlungsfeld 6 – Planung der Berufs- bzw. Studienwahlentscheidung

Die Schülerinnen und Schüler...

...beschreiben unterschiedliche Wege zu unterschiedlichen Berufsfeldern.

...erläutern Unterschiede und Gemeinsamkeiten einzelner Stationen auf dem Weg in den Beruf.

...beurteilen, inwieweit die Vielfalt der Wege in den Beruf die persönliche Perspektive für die Berufswahl beeinflusst

Lernpfad:

Schritt 1 – Einstieg

Mache dich mit dem Schaubild „Wege in den Beruf in Niedersachsen“ vertraut.

https://www.proregioev.de/angebote-f%C3%BCr-schulen-kommunen-und-kooperationspartner/wege-in-den-beruf/

Fallbeispiel 1: Die Schülerin Clara besucht die 8. Klasse des städtischen Gymnasiums. Clara möchte Ärztin werden, hierfür muss ein Studium an einer Universität absolviert werden.

Aufgabe: Beschreibe den direkten Weg in das Studium von Clara.

Fallbeispiel 2: Der Schüler Sebastian besucht die 10. Klasse des städtischen Gymnasiums. Sebastian möchte Bootsbauer werden.

Aufgabe: Beschreibe den Weg in den Beruf von Sebastian.

 

Schritt 2 – Erarbeitung

Erläutere mit Hilfe einer Tabelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede von

  • Berufsfachschule
  • Berufsqualifizierende Fachschule
  • Fachoberschule
  • Berufsoberschule
  • Berufsschule.

Nutze dafür die Kriterien:

  • Beispiel für ein konkretes Berufsbild und Abschluss
  • Beispiel für eine Schule in deinem Umfeld
  • Dauer der Ausbildung
  • Kosten

Informiere dich mit Hilfe der Seite

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/berufsbildende_schulen/

über die unterschiedlichen Stationen, um eine berufliche Qualifikation zu erlangen.

Schritt 3 - Vertiefung

a) Erläutere, ausgehend von deinem eigenen Berufswunsch, welche Wege zu deinem beruflichen Ziel möglich sind.

Tipp: Hinweise zu möglichen Voraussetzungen findest du unter:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

b) Überlege dir Vor- und Nachteile, die aus der Vielfältigkeit der beruflichen Qualifikationswege hervorgehen.

Hinweise für begleitende Erwachsene

Zu Schritt 1: Hintergrund der Aufgabe ist, dass die Vielfalt der Qualifikationswege kennengelernt wird. Auch, wenn der Berufswunsch nach dem Abitur vielleicht feststeht, ist ein Wissen um die Alternativen sinnvoll.

Zu Schritt 2: Eine Unterstützung kann der berufliche Qualifikationsweg der Eltern sein, der vielleicht beispielhaft alternative Berufe aufzeigt.

Zu Schritt 3: Es ist insofern Kreativität gefragt, als dass auch berücksichtigt werden kann, was auf dem Weg zum beruflichen Ziel helfen und den Horizont erweitern kann.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Beratung Berufliche Orientierung, 05.2020

zugehöriges Material

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